Skip to content

Cookies

Diese Website verwendet Cookies, die der Zustimmung bedürfen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinie Mehr erfahren

Einverstanden Ignorieren
Home

Fünf Minuten mit... Allen Ikedi, Auszubildender zum OLE-Ingenieur .

Karriere 07 Feb 2024

Es gibt viele Wege zu einer Karriere als Konstrukteur oder Ingenieur, jeder hat seine Vorzüge und jeder passt zu jemandem. Allen Ikedi, Auszubildender zum OLE-Ingenieur, erzählt, warum er sich für eine Ausbildung entschieden hat.

Highlights .

  • Die ganze Geschichte: Theoretisches Lernen und praktische Anwendung
  • Unterstützung durch KollegInnen mit Berufs- und Lebenserfahrung
  • Vorsprung in der Branche

Warum hast Du Dich für eine Ausbildung entschieden?

Ich habe mich für eine Ausbildung entschieden, weil ich so neben dem Studium arbeiten konnte ohne Schulden aufzunehmen und weil ich so einen Vorsprung in der Branche bekomme. Obwohl ich die Theorie gerne lerne, denke ich, dass es auch wichtig ist, die praktische Anwendung zu sehen, um die ganze Materie zu verstehen. Und eine Ausbildung bietet mir die Möglichkeit dazu.

Bevor ich mich beworben habe, habe ich ein Praktikum bei BakerHicks gemacht. Die Zeit dort hat mir sehr viel Freude bereitet und ich habe in dieser kurzen Zeit sehr viel über Technik gelernt. Als sich dann die Möglichkeit ergab, hier eine Ausbildung zu machen, habe ich nicht gezögert und zugesagt.

Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?

Ich arbeite im Eisenbahnteam und bin gerade zu einem Ingenieurbüro für Oberleitungsbau entsandt, wo ich als Teil des Teams am Abriss einer Brücke mitarbeite. Wir müssen die Oberleitung nach dem Abriss der Brücke wieder auf die Systemhöhe bringen. In der Praxis bedeutet das, dass ich mit CAD-Software wie MicroStation arbeite, um Zeichnungen zu erstellen, die die geplanten Arbeiten visualisieren. Dabei muss ich die Auswirkungen der Änderungen auf das bestehende System analysieren und sicherstellen, dass sie zweckmässig und durchführbar sind.

Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung am besten?

Mir gefällt der soziale Aspekt. Bevor ich angefangen habe, hatte ich die Vorstellung, dass es langweilig sein wird und ich die meiste Zeit alleine arbeiten werde. Das ist weit von der Realität entfernt. Mein Team ist toll, es macht Spass und es ist einfach toll, mit allen zusammen zu arbeiten. Wenn ich Probleme habe, sind sie immer für mich da, egal ob es um die Arbeit, die Uni, die Branche oder allgemeine Lebensfragen geht. Viele meiner Kolleginnen und Kollegen haben bereits ein ähnliches Programm absolviert und können mir sehr nützliche Ratschläge geben - ich betrachte sie alle als meine Mentoren!

Auch der universitäre Teil macht mir sehr viel Spass. Ich bin in mehrwöchigen Blöcken unterwegs und kann mich so in meine Arbeit vertiefen. Zudem habe ich in dieser Zeit die Möglichkeit, das Stundentenleben zu erleben, so dass ich keine dieser Erfahrungen verpasse.

Wie hat Dir die Ausbildung geholfen, Deinen beruflichen Zielen näher zu kommen?

Die Ausbildung hat mir sehr geholfen. Ich habe Berufserfahrung, einen Abschluss und eine solide Basis an Branchenkenntnissen. Das gibt mir einen Vorteil gegenüber anderen, die vielleicht nur das eine oder andere gemacht haben. Es gibt mir auch einen Vorsprung beim Kennenlernen der verschiedenen Bereiche des Ingenieurwesens, in denen ich arbeiten könnte. Ich hoffe, dass ich in allen Bereichen Erfahrungen sammeln kann und mich dann für die Stelle entscheide, die meinen Interessen am besten entspricht.

Hast Du einen Tipp für alle, die diesen Weg in die Industrie einschlagen wollen?

Einfach bewerben! Es gibt viele Unternehmen, die Auszubildende suchen, und wahrscheinlich suchen sie genau jemanden wie dich. Fange früh an und erstelle einen guten Lebenslauf, bewirb dich um Praktika und Werkstudententätigkeiten, melde dich für virtuelle Kurse an und baue deine praktischen Fähigkeiten aus - so stichst du aus der Masse hervor. Informiere dich, denn es ist nicht für jeden das Richtige, aber wenn du eine Herausforderung suchst und dich wirklich für die Branche interessierst, ist es eine lohnende Erfahrung, die dir einen Karrierevorsprung verschafft.

Ähnliche Neuigkeiten .